Freitag, 10. Februar 2012

Ein bisschen Marokko für die Kinder von Rathenow

Heute Freitag war ich und Anouk ( wie fast jeden Freitag ) auf dem Mark. Da gibt es Gemüse, Früchte, Nüsse, Gewürze, Fisch, Fleisch und noch ganz viele andere tolle Sachen.
Hier gibt es Oliven und Gewürze und Couscous, Mehl .

Dieser nette Mann verkauft mir Koreander, Petersilie und Minze ( brauchen die Marokkaner sehr viel, da ihr  Nationalgetränk grüner Tee mit Minze ist )

Gemüse

Fisch

So jetzt hab ihr gesehen wie wir hier Einkaufen, natürlich haben wir auch ganz normale Supermärkte, aber auf dem Markt ist es viel spannender und die Sachen sind auch viel besser.
Voilà


und die Zitronen sind riesig

noch ein bisschen Gewürz

Allgemein essen die Marokkaner sehr gern Couscous und Tajine. Couscous wir immer am Freitagmittag gegessen, das bereiten die Frauen am Morgen vor und nach dem Freitagsgebet kommen sie nach Hause und haben das vorbereitete Essen. Couscous ist aus Weizen. Dazu wird meistens Gemüse (Zucchini, Karotten, Kürbis (den mag Anouk so gerne) und Navette(eine Art Rebe)) und Fleisch gegessen. 
Tajine ist ein spezieller Topf, er gleicht unserm Römertopf. Da kann man sehr vieles drin kochen, vor allem Fisch, Fleisch , Poulet und Gemüse.
Das ist Couscous
Das sin Tajines, hier auf dem Feuer, man kann sie aber auch in den Ofen schieben

Das ist eine Gemüsetajine

Ich glaube die Kinder hier essen sehr gerne Couscous, aber sie mögen auch sehr gerne Pasta und Tomatensauce.

Hier gibt es natürlich auch eine landestypische Kleidung: Die Djellaba, das ist eigentlich ein langer Rock mit langen Ärmel und spitzer Kapuze. Das tragen Männer und Frauen. Natürlich gibt es in Marokko auch Freuen in Burkas und manchmal haben sie auch eine Djellaba an und ein Kopftuch.


So was war noch ???

Hier können leider nicht alle Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen, weill die Eltern nicht genug Geld haben. Es gibt sehr viel arme Leute. Manche Jungen müssen ihrem Papa bei der Arbeit helfe, zum Bespiel auf dem Mark oder es gib auch Mädchen die auf der Strasse Rosen verkaufen, damit sie was zum Essen haben. Es ist manchmal schon sehr traurig das alles zu sehen.

Mein Moto ist: Jeden Tag einem armen Menschen etwas zu geben. Das ist das wenigste was ich tun kann.

So nun ist mir noch was eingefallen. Unsere Landessprache ist Maghreb, das ist ein Dialekt von Arabisch. So wie Schweizerdeutsch zu Deutsch.

Und nun Sonne in arabisch heisst : CHAMS (schams)

So was war denn noch, ich weiss es nicht mehr, aber ich erkläre euch gerne noch mehr über Marokko, wenn ihr Fragen habt.

Dienstag, 7. Februar 2012

un très beau Weekend

Anouk steht total auf Vögel. Wir haben in Casablanca einen Platz ( Place Mohhammed V) an dem sich immer ganz viel Tauben den Tag um die Ohren schlagen und sich die Bäuche mit Maiskörnern vollschlagen. Was würde es interessanteres geben für unsere Maus ?
Noch vorsichtig






am füttern


angefreundet

Am Sonntag ( war`s richtig kühl, aber schön) haben wir ein Ausflug in Forêt de Bouskura gemacht und man staune, da gibt es einen ganz neuen Spielplatz. Allerdings darf da Mama mit Anouk nicht auf die Schaukel, nur Allah kennt den Grund.....

Ein ganz neues Erlebinss 








Steine sammeln








das macht Spass


und müde
Es war ein wunderschönes und entspanntes Wochenende.